News

Der Global Sepsis Award 2015 ist dem Staatsminister im Bundeskanzleramt Dr. Helge Braun (MdB) verliehen worden. Dr. Braun, selbst Arzt für Anästhesie und Intensivmedizin, hat sich als Abgeordneter, Staatssekretär im BMBF und Staatsminister in hohem Maße für die Bekämpfung des über Jahrzehnte völlig unterschätzten Krankheitsbildes der Sepsis eingesetzt.

Nicht einmal der Hälfte der Bundesbürger ist der Begriff Sepsis vertraut. Verstärkte Aufklärungsmaßnahmen sind daher durch den Deutschen Ärztetag 2015 gefordert worden (http://www.world-sepsis-day.org/Ärztetag_SEPSIS).

Die Forderung zahlreicher medizinischer Fachgesellschaften, Wissenschaftsinstitutionen und Landesärztekammern für einen Nationalen Aktionsplan gegen Sepsis (http://www.world-sepsis-day.org/NationalerAktionsplan) unterstützt auch Dr. Braun.

Zurück

Ansprech­partner­in

Monika Kirsch

Monika Kirsch
Wissenschafts­kommunikation

Telefon: +49 3641 532-1108
Telefax: +49 3641 532-2108
monika.kirsch@leibniz-hki.de

Interessantes

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über den Forschungsverbund, seine Projekte und infektionsrelevante Themen.